Montag, 20. Juni 2011

soyabella test 2: suppe in zwei varianten

gestern abend noch, habe ich mir eine karotten suppe gezaubert.
die soyabella schaltet sich erst nach eine paar minuten an, vor dem mixen erhitzt sie nur.
ich bin total erschrocken :)
das ist dann ein kurzes gebrummel, vergleichbar mit einem pürierstab, dann folgt wieder erhitzen und erneut gebrummel. so geht das 15 minuten lang und dann ist die suppe fertig. total easy und das beste: ich kann neben bei noch bloggen, sonst muss man beim suppe kochen ja mehr oder weniger immer neben dem herd stehen bleiben. das geräusch ist auch nicht laut, wenn man denn drauf vorbereitet ist :)

hier also zuerst einmal die fotos von gestern:
karotten schälen und schneiden

karotten in den edelstahlbehälter, dann mit wasser füllen, bis zur unteren markierung (sieht man auf dem foto etwas schwach, auf der gegenüberliegenden seite des behälters)

taste "paste/off" drücken, um suppen herzustellen

wenn die maschine nach ca 15 minuten fertig ist, blinkt die soyabella grün und piepst drei mal

den deckel im abstellbehälter parken

karottensuppe versuch nr. 1


da das mehr so richtung minestrone war, was mir nicht so schmeckt, habe ich dann einfach noch einmal los gelegt. ich habe also die karottenstücken, wie bei der mandelmilch am nachmittag, in das sieb gepackt, diesen auf den gerätekopf gesetzt, wieder wasser eingefüllt und noch einmal die "paste" taste gedrückt.
das ergebnis nach weiteren 15 minuten, war eine richtig klare und feine brühe.

karottensuppe versuch nr. 2

dazu hab ich aus den mandelnussresten vom nachmittag noch versucht "pflanzerl" zu machen. das hat aber leider so gar nicht geklappt.


wurde mehr "mandelbrösel" - war aber dennoch lecker und ist auf dem grünen salat mit avocado gelandet.

und weil ich eine kleine perfektionistin bin, und "meine suppe" ja eine cremige, geschäumte, pürierte ist, habe ich es heute einfach noch einmal getestet, denn dafür hab ich das tolle teil ja da!
brokkoli und karotten klein schneiden, wieder variante "cremige pürierte suppe" gewählt, also alle zutaten in den edelstahlbehälter, ohne sieb.



dann 15 minuten lang warten und: tadaaaaaaaaaaaaaaa: ein bissi sahne rein ...


und würzen, dann die "mill" (mahlen) funktion drücken. denn: in der bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man gewürze am schluss hinzugeben, und dann eben "mahlen" kann. das mit der sahne war nun ein versuch meinerseits. wie bei der mandelmilch hab ich "mill" drei mal gedrückt, die soyabella mahlt dann für 10 sekunden.
und: mein test ist gelungen - hier also die "soyabella a la claudi suppe":


geschmaksergebnis (oder erlebnis?):
SEHR GUT!!!!

soll ich auch mal so nen film drehen? :) (scherzle!!!)
HATV Soyabella Demonstration

für morgen steht rohe haselnussmilch an. ich lasse die nüsse (200g = 3 liter milch = € 2,75) über nacht einweichen und mache mir die milch dann frisch morgen vormittag :) allein schon das ist doch wahnsinn! fühlt sich an, als hätte ich ne kuh in der küche stehen. nur das meine pflanzenmilch ohne jegliches tierleid entsteht und wesentlich gesünder ist!

aktueller blick auf meine essbaren blumen von alnatura (gepflanzt am ersten april wochenende)
xoxo & tofu
claudi

Kommentare:

  1. Ich nehme mein Kommentar vom letzten Soyabella-Eintrag zurück! Bitte keine Testberichte mehr schreiben *lol* Das hört sich alles SO gut an, dass ich es auch direkt ausprobieren will. Selbstgemachte Soja- und Hafermilch ruckizucki und dann auch noch Suppen... argh.
    Mich würde ja eine Spargelcremesuppe interessieren, hehe. Wenn schon Spargelzeit ist!

    AntwortenLöschen
  2. tja nativa,
    was machen wir da nun???? keine testberichte mehr? wär auch schade, oder? wo ich doch noch einiges vor habe...
    die spargelzeit ist doch schon rum. zumindest hier... und da wage ich zu bezweifeln, wegen der fäden, ob das funktioniert?!?! aber ein versuch wäre es wert....
    liebe grüße,
    die claudi

    AntwortenLöschen
  3. Doooooo-ooooch, ich will weiterhin Testbereichte. Hast Du die Mandelmilch schon ausgetrunken? Oder wo lagerst Du das jetzt alles? Wie lange hölt die sich denn? Und kann ich bald bei Dir Haselnussmilch bestellen? Nussmilch-Versandhandel Claudi :-D

    AntwortenLöschen
  4. haha.... nussmilchversand :) ich fall vom stuhl!

    die mandelmilch ist wahnsinnig fein! vor lauter suppe hab ich die total vergessen.
    schmeckt sehr sehr gut und ich hab meinen eltern einen teil abgefüllt. da ich mir heute zur suppe noch milchreis gemacht hab, ist die also schon weg :)
    insofern kann ich die frage wie lange sie sich hält nicht wirklich beantworten ;) bewahre sie in einem tupperwaren milchbehälter auf.

    liebe grüße,
    die claudi

    AntwortenLöschen
  5. Claudi, natürlich machst du weiterhin Testberichte! Interessiert mich weiterhin brennend. Nur denke ich auch an meinen armen Geldbeutel, wenn ich diese tolle Maschine auch unbedingt haben will, wenn noch mehr so tolle Erfahrungsberichte folgen.

    Ich denke die Spargelzeit geht bis Ende Juni? Bei uns gibt es zumindest noch zahlreich Spargel zu kaufen. Also ich würde das mit dem Spargel auch ausprobieren hätte ich diese Maschine *hüstel* ;)

    AntwortenLöschen
  6. Mandelmilch stelle ich mir auch köstlich vor. Wahrscheinlich muss ich echt mal in den sauren Apfel beissen und 3 Euro im Reformhaus dafür hinblättern und kann sie dann ja auch mal auf die konventionelle Art und Weise selber machen :-)

    Bin auf die Haselnussmilch gespannt. Von den Resten kannst Du ja dann zB auch vegane Choco Crossies machen (Cornflakes, Nüsse, Zartbitter-Schoki). Da hast Du dann nur selbst nichts von, weil Du ja auf Zucker verzichtest.

    AntwortenLöschen
  7. hallo nochmal nativa,

    also http://www.keimling.de bietet auch ratenzahlung an :)

    ich versuch mal was zu googeln wg. dem spargel und der maschine. wenn das geht dann mach ich das gerne! (hab nur sorge, dass mit die testmaschine um die ohren fliegt) :)

    hase: mach die doch bei dir mit deinem lieblings-vitamix mal?! ich dachte das würde gehen?

    liebe grüße,
    die claudi

    AntwortenLöschen
  8. Meinst Du mich mit Hase? :-) Hab leider keinen Vitamix, nur ne stinknormale Küchenmaschine mit Blender...

    AntwortenLöschen
  9. ich meinte frau hase mit hase :) aber das war in einem anderen post. ich bin schon ganz verwirrt. aber du darfst auch mein hase sein :) wenn du das möchtest :)
    denn frau hase hat einen vitamix. so was, gell?

    AntwortenLöschen
  10. Hehe...immer :-) Ich war auch schon verwirrt aber nun ist ja alles klar :o)

    AntwortenLöschen