Sonntag, 19. Juni 2011

warum wir keine tiere essen

obwohl ich kein kind habe und auch keine kinder im freundeskreis (bis auf ein baby, dessen mama jedoch überzeugte fleischesserin ist und eine kuh als teppich im wohnzimmer liegen hat) oder der verwandtschaft, habe ich mir "warum wir keine tiere essen" gekauft. zum einen haben mir die zeichnungen so gut gefallen, zum anderen finde ich den text einfach zuckersüß.



das buch kann man bedenkenlos vorlesen oder größeren kindern in die hand geben, denn ganz ehrlich: da ist mancher disney film grausamer.
die texte sind absolut kindgerecht und die bilder machen keine angst, sondern zeigen einfach nur die wahrheit: wie glücklich könnten tiere sein und wie unglücklich werden sie durch das menschliche (konsum)verhalten!


behandelt werden haustiere, hühner, puten, wachteln, enten, gänse, schweine, kühe, fische (und meere), das aussterben von bedrohten arten und dann vor allem das thema "was können wir sonst noch tun"!


es zeigt für jede dieser tierarten auf, wie die tiere eigentlich leben würden, um anschließend zu vergleichen, wie diese tiere in "tierfabriken" gehalten und behandelt werden.

die autorin und illustratorin ruby roth hat kunst unterrichtet, wobei ihr auffiel, wie sehr sich kinder für veganismus und gesunde nahrung interessieren, was die anregung für ihr buch war.
ins deutsche übersetzt wurde es von sonja vagedes und andrea clages.

absolute empfehlung!!! und zwar uneingeschränkt, für jede alterklasse (auch für mich mit meinen 28)!!!

xoxo & tofu
claudi

Kommentare:

  1. dankeschön für den tipp - sollte ich je ein kindergeschenk brauchen würde ich das kaufen!

    AntwortenLöschen
  2. ja, das buch ist wirklich toll. ist eins der liebsten bücher unseres siebenjährigen :) mir gefällt auch, daß es aufklärt, ohne grausam zu sein.

    AntwortenLöschen
  3. Schön, danke für diesen Buchtipp, sowas kann man sicher mal gebrauchen *im hinterstübchen notiert*

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe das Buch auch und mag es sehr. :)

    AntwortenLöschen
  5. gell, das ist total süß! preis übrigens: € 14,95! den hatte ich oben vergessen!

    liebe grüße an euch und guten wochenstart!
    die claudi

    AntwortenLöschen