Montag, 30. Juli 2012

10 tolle Bücher, ein Mittag- und ein Abendessen sowie eine Vorschau :-)

Du bist frisch vegan oder willst es werden? Oder dich einfach nur mal informieren und bist auf der Suche nach Buchtipps. Einige findest du auf meiner Website, eine tolle Zusammenfassung jedoch seit heute auf Deutschland is(s)t vegan!

Gestern Abend und heute Mittag gab es .... Salat .... ich hoffe ich langweile euch nicht schon damit, aber da ich immer an Inhalt und Dressing variere, wird es mir nicht langweilig:

Für heute Abend und morgen Mittag ist ein Brot im Herd, das ich mir rohköstlich mit Salat, Tomaten und Zucchini belegen werden.



Ich bin übrigens total glücklich, denn am Freitag hab ich zum ersten mal dieses Jahr deutsche Tomaten im Biomarkt gekauft. Und gleich mal zwei Kilo mitgenommen.

Wie der Teil von euch der hier öfters drüber stolpert vermutlich schon weiß, kaufe ich ausschließlich im Biomarkt ein und versuche dabei auf Saisonales und Regionales zurück zu greifen.
Klappt nicht immer (wenn mich mal der Mango Hunger packt), aber oft!

Einen Teil der lecker schmecker Tomaten gibt es morgen, ich bekomme nämlich Besuch und werde mal was neues probieren: ToTo!
Was das ist, erfahrt ihr dann hier am Mittwoch. Oder könnt es euch schon denken, denn der andere Teil besteht aus diesem Tofu:


Seht ihr die Aufschrift "Sojabohnen aus Österreich"? Mir ist sie gleich ins Auge gefallen. Ein toller Schachzug von Alnatura!

Als Veganer wird man ja gern damit konfrontiert, für die Abholzung des Regenwaldes verantwortlich zu sein.

Hier mal kurz und knapp in meinen Worten erklärt: das Tofu von Firmen wie Taifun, Wheaty, Viana, Vantastic Foods, und und und stammt aus Europa!
Die (Gen)Soja Felder für welche teilweise der Regenwald weichen muss, werden für den Anbau von Soja das für die Nutztierfütterung verwendet!!!
Lediglich 10% des weltweiten Sojaanbaus werden für den direkten menschlichen Verzehr benötigt.

Ich freu mich also morgen auf mein regionales und saisonales ToTo :-)

Und nun wünsche ich allen die hier drüber stolpern einen wunderschönen, sonnigen Abend!

xoxo & smoothie
Claudi

P.S.: heute Abend nicht vergessen, NDR, 22:00 Uhr, "Die Milchlüge"! Im Link geht's auch zum Live Stream, für alle die NDR nicht empfangen (wie meine eine).

Kommentare:

  1. Sehr gut erklärt das mit dem Soja und klasse Tipp liebe Claudi :D
    Am allerallerallerbesten hier im Eck finde ich die Tomaten vom Obergrashof bei Dachau! Ich berichte Dir, wenn´s die endlich gibt ;)
    Ich find´s übrigens total klasse, dass Du wirklich versuchst alles biologisch zu kaufen - Daumen hoch dafür von mir :D
    Einen schönen Abend wünsch ich Dir!
    Liebe Grüße,
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri,
      Dankeschön :-* für das Erklär-Bär-Lob und dem Daumen-hoch :-)

      Ja, bitte berichte! Dachau ist ja nich sooo weit weg :-)

      Liebe Grüße und jetzt: Milchlüge!
      die Claudi

      Löschen
  2. Von mir gibts auch nen Daumen hoch, dass du Tofu und das Thema Regenwaldabholzung beachtest!

    Gruß, Martin

    PS. Ein Praktikant hat sich vertippt! Es sollte heißen: "(Für) die Milch lügeN" !^^

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön Martin, lieb von dir...

    Fandest du die Reportage soooo schlecht? Ich hab gleich im Anschluss mit meiner Oma telefoniert, sie war sehr angetan und hat viel Neues gelernt. Ich denke "unsereins" muss manchmal auch vom doch recht "hohen Niveau" (ich hoffe das liest sich nicht eingebildet, und denke du weißt was ich meine) runterkommen?

    Liebe Grüße,
    die Claudi

    AntwortenLöschen