Sonntag, 24. März 2013

Süddeutsche

Ich freue mich, dass das "Thema des Tages" der Süddeutschen Zeitung-Wochenendausgabe (23./24.03.2013) dem Veganismus gewidmet war.

Der Artikel ist nun auch online auf sueddeutsche.de verfügbar. Neben mir kommt Sandra Forster vom Boonian zu Wort und Peter Ludik vom Max Pett hat ein Rezept zur Verfügung gestellt. Außerdem werden der Royal Veggie Döner, das Tushita, das Ignaz, das Gratitude und Vegelangelo vorgestellt.

Noch vor zwei Jahren, wäre dies undenkbar gewesen. Ich freue mich von ganzem Herzen, dass das "Thema vegan" immer mehr in den Medien zu finden ist. Gestern beispielsweise auch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (kurz FAS) mit Jan Bredack vom Veganz.

Zur feier des Artikels war ich am Samstag mit meiner Mama im Tushita frühstücken.

Soja Matcha Latte

Hirse mit Obst und Vanilleschaum
 
Granola (Müsli) mit Obst und Reismilch

Cinnamon Plum (Zimt Pflaume) Tee

Glutenfreier Sesamkuchen (ohne Zucker - Rezept gibt es im Buch von Surdham Göb)

Dies ist übrigens der Rest vom 80/10/10-Törtchen :-)



Heute habe ich dann mal wieder einen Smoothie-Tag eingelegt. Das tut immer wieder wahnsinnig gut und ich frage mich, warum ich das nicht häufiger mache. 

BananeApfelOrangeZimt

ErdbeerBananeVanille
Vom Salatbuffet das ich für eine Freundin aufgetischt habe...

 

... habe ich mir dies hier zusammengebaut:

 

Ich finde es ganz praktisch, wenn einem die Vorlieben seiner Gäste in Sache Gemüse nicht bekannt sind, einfach selbst bauen zu lassen :-)
  
Hier mal wieder ein schnelles "Rohrezept":

Pastinake schreddern, Zucchini stückeln, Tomatenpesto dazu. Fertig!

Zum Abschluss für heute habe ich noch ein großartiges Video für dich. Dies ist ein Vortrag von Dr. Neal Barnard den ich auch allen die sich bereits vegan ernähren empfehlen kann:


Jetzt aber einen guten Wochenstart für morgen :-)

xoxo & smoothie
Claudi

Kommentare:

  1. Hi Claudi, bin über den Artikel grad auf deinen Blog gekommen. Ist schön, dass es immer leichter wird auch außerhalb des Heims vegan zu essen.
    Deine Bilder & Rezepte machen Hunger :D

    LG Anni
    bastelbazooka.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni,

      das freut mich :-) Schön, dass du hier gelandet bist!

      Guten Hunger und ganz liebe Grüße,
      die Claudi

      Löschen
  2. Woah dieser Vanilleschaum auf der Hirse sieht ja toll aus, ist das einfach aufgeschäumte Sojamilch oder was anderes?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Siri,

      ich denke das ist Vanillesojamilch.
      Bin mir aber nicht sicher...

      Liebe Grüße,
      die Claudi

      Löschen
  3. Hallo Claudi,

    ich schau ja immer gerne bei dir vorbei - und wie toll, dass du nun coacht (da sind wir ja Schwestern im Geiste, nur mit verschiedenen Themen)! Vor lauter Inspiration muss ich einfach auch was schreiben über die vegane Küche! Bin infiziert. Nicht nur was das essen angeht.

    Dafür vielen Dank und weiterhin so viel Erfolg für dich. Ich freu mich sehr!

    Liebe Grüße

    Silja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silja,

      das freut mich sehr und ich danke dir für deine lieben Worte.
      Die haben mir gerade ein großes Lächeln aufs Gesicht gezaubert!

      Liebe Grüße und einen schönen Abend dir,
      die Claudi

      Löschen
  4. Hallo Claudi,
    ein toller Blog ist das, immer wenn ich hier lese bekomme ich Lust auf Salat.
    Ein (Salat-)Büffet zu veranstalten ist immer wieder toll. Nicht nur, dass seine Mitessern (Hihi, Mitesser!) sich das rauspicken können, was sie mögen, nein, das Essen ist auch einfach viel gemütlicher und dauert länger, wenn man sich immer wieder neues auf den Teller schaufeln kann.
    Ich esse in letzter Zeit auch vegan. Völlig automatisch. Vegetarisch bin ich schon, seit ich 5 bin, aber neulich habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich seit Monaten schon vegan einkaufe und esse. Zuhause 100%, außerhäusig zumindest 80%. Das ist einfach so passiert, ohne Vosatz oder gar Zwang.
    Manche Rezepte haben mittlerweile ihren Weg auf meinen Blog gefunden. :)
    erdbeerkaefer.wordpress.com
    Ganz liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Johanna,

      vielen Dank, freut mich, dass er dir gefällt :)
      Deinen schau ich mir auch gleich noch an!

      Und zwanglos vegan ist doch das Allerbeste was einem passieren kann.

      Viele liebe Grüße,
      die Claudi

      Löschen