Mittwoch, 15. Mai 2013

*** VERLOSUNG *** La Veganista von Nicole Just ***

"La Veganista" habe ich bereits in höchsten Tönen gelobt und möchte noch einmal betonen, dass dieses vegane Meisterwerk in keiner Küche fehlen darf!
Gestern habe ich mir beispielsweise Kartoffelnknödel gekocht - die sind auf Anhieb gelungen, obwohl ich das (peinlich!) bisher nie versucht habe. Warum auch immer.

Doch bevor wir gleich zur Verlosung von drei signierten Exemplaren von "La Veganista" kommen:
Ich durfte Nicole Just drei Fragen stellen, die mir schon lange auf der Zunge brennen!

Foto: (c) René Riis/GU

Wie lange hat die Arbeit am Buch von Vertragsunterschrift bis Abgabe gedauert?

Fast 10 Monate! Ich habe natürlich einige Klassiker von meinem Blog wie z.B. den Käsekuchen verwenden dürfen, das hat die Arbeit etwas erleichtert. Die Zeit, die ich für das Manuskript hatte, war auch nicht allzu lang und daher sehr intensiv. Danach folgten die Fotoproduktionen im Sommer und die Drehtage für Trailer und E-Book. Und zwischendrin immer wieder Testkochen, Rezepte perfektionieren und die Umbrüche bearbeiten. Glücklicherweise hatte ich eine wunderbare Redakteurin und eine tolle Lektorin. Ohne die beiden hätte ich das nie geschafft!


Wer durfte Testessen?

Am Anfang meine Freunde, die Kollegen und die Gäste in unserem Supper Club Mund|Art|Berlin. Und als es dann an das Feintuning ging hieß die Frage eher: Wer musste testessen, denn einige wenige Rezepte habe ich bis zu viermal machen müssen, damit sie wirklich mit allen Produkten funktionieren. GU hat da hohe Standards. Und so haben meine Kollegen damals die California Dreaming Torte aus La Veganista viermal essen müssen. Aber ich hatte kein Mitleid, es gibt wirklich Schlimmeres.


Was erwartet uns 2013 (2014?) noch von dir?

Ich plane sehr viel! Ganz weit oben auf der Agenda stehen im Moment Kochkurse, die ich in Berlin gebe. Die Termine im Mai stehen auf meiner Homepage (sind ausgebucht!) nicole-just.de
Nachtrag // Neue Termine:
5. Juli 2013 um 18 Uhr "Vegane Sommerküche" in der Kochschule Berlin
(Hier klicken zur Anmeldung und für weitere Infos)
 
Weitere Infos folgen zu diesen beiden Kursen:

Veganer Backkurs am 8. August 2013 in der Kochschule Berlin 
Grillkurs "Vegane Grillparty" am 26. Juli 2013 in der Kochschule Berlin 

Daneben werde ich ehrenamtlich Kochkurse für Kinder in "Problem-Bezirken" geben. Im Spätsommer erscheint dann ein kleiner Backratgeber von mir bei GU. Und ich arbeite im Moment an weiteren Buchprojekten. Da kann ich noch nichts Spezielles verraten, aber ich würde mal sagen, die Arbeit und der Spaß bleiben in den nächsten Monaten nicht aus.

Und jetzt bist du an er Reihe:
Warum bist du ein_e VEGANISTA?

Ich freue mich auf Kommentare hier unter diesem Blogeintrag. Die drei Gewinner_innen werden benachrichtigt. Falls du im Profil keine Emailadresse hinterlegt hast, schreib sie bitte dazu. Bis zum Sonntag, 19.05.2013 um 23:59 Uhr kannst du teilnehmen.

xoxo & smoothie
Claudi

Kommentare:

  1. .. weil ich die California Dreaming Torte aus La Veganista auch 5 mal essen würde :D
    Danke für das tolle Gewinnspiel und allen Teilnehmern viel Glück! :) Jessi

    AntwortenLöschen
  2. ... weil es einfach Spaß macht, rundum zufrieden und ein gutes Gewissen hinterlässt. Leider war ich in letzter Zeit aufgrund der Zöliakie nicht mehr ganz vegan unterwegs - hoffe aber sehr, den Weg zurück wieder zu finden! ... insofern wäre das Buch auch eine super Inspirationsquelle!

    AntwortenLöschen
  3. ... weil das der optimal Startpunkt wäre ab jetzt konsequent vegan zu leben und nicht "nur vegetarisch" wie bisher.

    LG
    Stanzi

    AntwortenLöschen
  4. ... weil ich gesünder Leben will, mehr Vielfalt in den Alltag+Essen reinbringen will und die Dinge klarer sehen will.

    AntwortenLöschen
  5. ...weil man sich so viel besser fühlt, der Umwelt, den Tieren und sich selbst gegenüber!
    (Meine E-mail: Melissa.Rippstein@web.de)

    AntwortenLöschen
  6. weil ich Tiere liebe und ihnen kein Leid mehr zufügen will, vegan zu leben war definitiv eine der allerbesten Entscheidungen meines Lebens, und meine vegane Küche ist viel vielseitiger, abwechslungsreicher und gesünder als früher, als wir noch Fleisch gegessen haben !
    LG Martina M.

    AntwortenLöschen
  7. ...weil vegan einfach perfekt zu mir passt, und ich es nicht verstehen kann, es nicht immer schon gewesen zu sein!

    zu gerne würd ich ja das tolle buch gewinnen ;)
    vielleicht hab ich glück, vielen dank für die schöne verlosung und liebe grüße nach münchen!
    sylvie
    (wir bekommen bald-ende mai-ein veganes café in potsdam, ich bin schon sooooooooooooooooooo hibbelig und kann es kaum erwarten ;)

    AntwortenLöschen
  8. ... damit ich die Leute mit tollen Rezepten überzeugen kann, wie lecker veganes Essen ist. Außerdem bin ich als Neu-Veganerin auch immer dankbar für neue Rezepte - und in meiner Kleinstadt leider darauf angewiesen, da es in den Restaurants mit veganem Essen absolut mau aussieht.

    Danke für das schöne Gewinnspiel und viele Grüße von Mila

    AntwortenLöschen
  9. ...weil ich die vegane Lebensweise als die einzig ethisch, moralisch und gesundheitlich Vertretbare ansehe sowie als die mit dem höchsten Genuss, weshalb mir ein neues Kochbuch auch ganz gelegen kommen würde. ;-)

    GLG Anna

    Anna.vegana@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  10. ...weil es mir mittlerweile so selbstverständlich ist! Ich kann mich kaum noch an unvegane Zeiten erinnern und jetzt, wo ich endlich in der Großstadt lebe, ist alles noch viel einfacher. :-)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    tokyoice@web.de

    AntwortenLöschen
  11. ... weil ich mehr Auswahl auf meinen Veganen Essenstisch bringen will. Zur Zeit esse ich ziemlich einseitig und kalorienreich.

    Viel Spass beim Gewinnspiel und den anderen viel Glück!

    AntwortenLöschen
  12. ... weil dieses Buch einfach eines der schönsten Kochbücher überhaupt ist ich mir davon noch mehr Inspiration erhoffe!

    Danke für das schöne Gewinnspiel, und alles viel Glück! :)

    AntwortenLöschen
  13. ...weil ich nach zwei Jahren Veganismus immer noch süchtig nach spannenden, neuen Rezepten bin und mir dieses Buch letzte Woche in der Bücherei vor der Nase weggekauft wurde, würde ich es gerne gewinnen =)
    Herzliche Grüße,
    Atessa

    AntwortenLöschen
  14. ...weil ich mich als Mensch nicht über Tiere stellen möchte und deswegen auch kein Grund darin sehe, Tiere für meine Lebensweise auszubeuten. Und weil ich durch den Veganismus eine unglaubliche Vielfalt an Lebensmitteln kennen gelernt habe, die ich nicht mehr missen möchte.
    Liebe Grüße

    chibi07[at]web[punkt]de

    AntwortenLöschen
  15. ...weil ich selbst koche aus Mangel an veganen Ausgehmöglichkeiten und mit den leckeren veganen Gerichten ein Stück mehr Veganismus in die Welt trage.

    Liebe Grüße
    Aga

    (TaubeKA@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  16. ..., weil ich die Veränderung bin, die ich in der Welt sehen möchte! (Ghandi)

    ♥liche vegane Grüße, miss viwi

    AntwortenLöschen
  17. Hallöchen!

    ..., weil ich gerne neue Rezepte ausprobiere und mich gerne inspirieren lasse. :)

    Grüßchen :)

    AntwortenLöschen
  18. ... weil es einfach Spaß macht zu kochen, ohne dass dabei jemand leidet, man kann auch ohne Fleisch, Sahne und Co. kreativ sein und weil es sooo viele tolle vegane Gerichte gibt, fällt einem die Auswahl ja auch nicht immer leicht ;-)
    Liebste Grüße,
    Madeleine

    AntwortenLöschen
  19. weil ich veganblogs, insbesondere veganistas, verschlinge :)

    AntwortenLöschen
  20. ... weil ich nun endlich den Schritt in Richtung Vegan gehen möchte und den Veganismus in der Welt verbreiten möchte (auch im Freundeskreis+Familie)
    ... weil ich nach Inspiration suche
    ... weil ich meinen Mann mit den Rezepten verzaubern und gerne vom Vegan sein überzeugen möchte ;)
    ... weil ich mir erhoffe noch gesünder zu kochen und zu leben und bald auch meinen Sohn was leckeres zaubern möchte

    Danke für das wahnsinns Gewinnspiel und ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

    lotusbluetebln[at]yahoo[punkt]de

    AntwortenLöschen
  21. Hi :O)
    Ich war letztens im Buchladen und dort hat mich das Buch sofort angesprochen, hab dann auch ein wenig drin geblättert >> sehr schön!
    Leider siehts in meinem Geldbeutel derzeit etwas Mau aus, aber vielleicht hab ich ja hier Glück.
    LG Julia aus Bayern
    ichversuchemeinglueck(a)yahoo(punkt)de

    AntwortenLöschen
  22. ... weil ich immer auf der Suche nach neuen veganen Rezepten und Kochideen bin.

    Tolle Gewinnspiel, danke dafür!
    LG Uli
    komet.en(at)bluewin.ch

    AntwortenLöschen
  23. ...weil es einfach der beste, leckerste und richtigse Lebensstil ist, den es gibt! Und es mach nicht nur mich, sondern auch viele andere Lebewesen glücklich!
    lg
    Petzi

    AntwortenLöschen
  24. ...weil ich es mir anders nicht mehr vorstellen kann :)

    Meine Mailadresse: twoodledrum [ät] gmx.de

    AntwortenLöschen
  25. Weil *vegan* eben nicht auf dem Teller aufhören muss und vor allem auch trotzdem stylisch sein kann :)
    ausserdem gibt es solche clubs wie mund.art in münchen / süddeutschem raum noch zu wenig - aber ich brauche noch inspiration, um so etwas selbst durchzuführen :)

    AntwortenLöschen
  26. ... weil es einfach das richtige ist! ich hatte schon immer einen extrem ausgeprägten gerechtigkeitssinn und weiß gar nicht, warum ich nicht schon viel früher VEGANISTA geworden bin. es war eine logische konsequenz meiner gefühle und meiner sicht auf die welt. und erst durch diesen schritt fühle ich mich irgendwie vollständig und (überwiegend) im reinen mit mir selbst. es ist ein tolles gefühl zu wissen, dass es so einfach ist, mit seinen eigenen beschränkten mitteln im alltag die welt und seine eigene gesundheit zu verbessern! :o) ich mag deswegen besonders gerne dieses zitat: "Now I can look at you in peace. I don't eat you anymore." - Franz Kafka - PS. lieben dank für das gewinnspiel und schöne pfingsten!

    AntwortenLöschen
  27. weil ich, seit ich vegan leben, noch mehr Spaß und Neugierde nach neuen Rezepten entwickelt habe und vor allem all meine nicht-veganen Freunde davon überzeugen möchte, wie lecker und schick vegane Mahlzeiten sein können ;). Außerdem auch, weil mich deine hohen Loblieder auf das Buch sehr neugierig gemacht haben und ich jetzt schon ganz hibbelig werde, wenn ich darüber nachdenke, dass eine handsigniertes Exemplar bald meins sein könnte. Und weil ich das vegane Leben einfach liebe... Weil es für mich keinen anderen Weg mehr gibt und es macht mich glücklich. Vegan zu sein ist ein Geschenk.. ich fühle so viel mehr und fühle mich verbunden mit allem.

    AntwortenLöschen
  28. .... weil es einfach ein tolles Lebensgefühl ist und ich damit rundum glücklich und zufrieden bin.
    Ausserdem freuen sich darüber auch alle anderen Lebewesen.

    LG Steph
    stephan.stm(at)bluewin.ch

    AntwortenLöschen
  29. ...weil man nie zu wenig inspiration für`s kochen haben kann und nix ein besseres Gefühl hinterläßt als leckere, vegane Schlemmereien !

    lg, Claudi

    (capolinea [at] gmx [punkt] net)

    AntwortenLöschen
  30. ... weil ich mich damit unheimlich gut fühle und täglich Geschmacksexplosionen erlebe :)

    LG Nicola

    AntwortenLöschen
  31. ...weil ich Tiere liebe und sie nicht auf dem Teller haben möchte.
    ...weil ich mal wieder ein paar neue vegane Rezeptideen brauche.

    Viele Grüsse
    Ulrike
    kaktus1709(at)web.de

    AntwortenLöschen
  32. ...weil ich erst angefangen habe vegan zu essen und es liebe neue Rezepte auszuprobieren.

    LG Simone - st45km(at)gmx(punkt)de

    AntwortenLöschen
  33. Weil das Leben fantastisch ist und ich jedem Tier die Chance geben will dieses in all seiner Schönheit zu erleben! Außerdem bekoche ich meine Freundin wahnsinnig gern und beglücke sie immer wieder mit megageilen Gerichten, die problemlos auch Omnis überzeugen!
    Liebe Grüße vom Meganista,
    Christian

    Existenz123[at]Web[Punkt]de

    AntwortenLöschen
  34. weil ich mittlerweile auch (einge)fleisch(te)Fresser mit veganem Essen überzeugen kann und das gerne mit weiteren Rezepten tun würde.

    Anastasya@gmx.net

    AntwortenLöschen
  35. ...weil ich als Neuveganer Anregungen und Ideen suche.

    LG Ulmi
    sonnenstrahl132(at)web.de

    AntwortenLöschen
  36. ....weil ich das Buch schon etliche Male weiterempfohlen habe, es selbst aber noch gar nicht besitze ;)
    Liebste Grüße von der Miri
    freier.wille(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  37. ... weil ich damit nicht nur mir Gutes tue, weil ich damit bewusster esse, die Freude am Kochen neu entdeckt habe und immer wieder gerne Freunde und Bekannte überrasche.
    Liebe Grüße
    Jenny (91jenny12@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  38. ... weil ich mich damit gesund, fit und einfach gut fühle.
    ... weil ich anderen Lebewesen kein Leid zufügen möchte.
    ... weil ich gerne für Freunde koche, und selbst
    Nicht-Veganer begeistert sind.

    LG U.M.
    u.muehlmann(at)web.de

    AntwortenLöschen
  39. ...weil es einfach gesund ist und ich meinem Körper damit etwas Gutes tun kann.

    Liebe Grüße
    Caro

    (lovelybooks82(at)web.de)

    AntwortenLöschen
  40. ....weil ich versuchen möchte, anständig zu leben.


    Liebe Grüße und gute Besserung
    von einer stillen Mitleserin

    AntwortenLöschen
  41. ...weil Sohn ständig sagt, dass veganes essen "bääh" schmeckt! vielleicht kann ich ihm mit diesem buch das Gegenteil beweisen?

    Liebe Grüße aus Salzburg
    Bumpty Dumpty

    AntwortenLöschen
  42. weil ich demnächst endlich wieder einen backofen habe und lauter leckere vegane backrezepte ausprobieren will!!! :) moi.ra(at)gmx.net

    AntwortenLöschen
  43. ...weil es so unglaublich lecker ist und es damit nicht nur mir, sondern allen besser geht! :)

    Liebe Grüße und gute Besserung,

    Kate

    AntwortenLöschen
  44. weil ich das Buch schon habe, es toll finde und es meiner Freundin schenken möchte, der ich jetzt schon 2x Gerichte diktieren musste :-) LG Annette (Shantja@web.de)

    AntwortenLöschen
  45. Ich lebe Vegan. Es tut mir so gut. Die zu vielen Kilos purzeln nur so. Mit der Lebensweise hat sich mein Leben komplett geändert. Ich würde gern meiner Familie mit dem Buch das Vegane kochen näher bringen. Liebe Grüße Steffi (Runningangel@t-online.de)

    AntwortenLöschen
  46. Ich lebe seit fast 4 Jahren vegan und bin so fit und gesund wie laaaange nicht.

    Das Buch klingt sehr verlockend, besonders weil es mit wenig Soja auskommt. Würde mich sehr freuen!

    PS. Meine Mailadresse veröffentliche ich hier nicht, möchte keinen Spam. Im Bloggerprofil steht der Link zum Impressum meiner Website mit spamgeschützter Mailadresse (DANKE!!!)

    AntwortenLöschen
  47. Es gibt ein Zitat von Paulo Coelho, das sagt: „El mundo cambia con tu ejemplo no con tu opinión.”, was soviel bedeutet wie “Die Welt ändert sich mit Deinem Beispiel, nicht mit Deiner Meinung.“. Da ich (mancher mag es naiv finden) nun vorhabe die Welt zu verändern (wie weit ich dabei komme? Lassen wir uns überraschen!), möchte ich ein Beispiel sein :) Ich möchte zeigen, dass es auch anders geht. Und dass das auch noch unglaublich lecker sein kann :)

    (mail: lisawillms ät rocketmail dot com)

    AntwortenLöschen
  48. Weil ich seitdem ich vegan lebe so gut wie immer frisch koche. Es macht mir einfach Spaß für andere zu kochen und zu backen. Ich bin immer auf der suche nach neuen tollen Rezepten oder ich improvisiere einfach gerne.

    AntwortenLöschen
  49. Weil ich übertriebenen Konsum ablehne und es mir deswegen nicht kaufen werde!
    Werde (im Gewinnfall) aber im Gegenzug etwas gleichwertiges im lokalen Umsonstregal hinterlegen.
    Freude und Lächeln mit der Welt teilen ;)

    Email: grasgeorg(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen
  50. ich lebe noch nicht vegan,
    möchte mich aber sehr gern näher damit befassen,
    da wäre dieses buch äußerst hilfreich,
    würde mich riesig freuen!

    liebe grüße, sera

    mary_poppins@gmx.org

    AntwortenLöschen
  51. ...weil es ein Genuss ist, sich in der Küche kreativ austoben zu können...und das alles OHNE TIERLEID!

    Fröhliche Grüße,Alisha

    p.s.: wytches.brew@t-online.de

    AntwortenLöschen
  52. ganz einfach...weils richtig ist!

    AntwortenLöschen
  53. Weil Vegan stylisch, lecker und mehr als nur ne Phase ist.

    P.s. und weil ich Kochbücher liebe ;)

    AntwortenLöschen
  54. Claudia Seidel19. Mai 2013 um 23:05

    Ich bin eine Veganista, weil ich mich gerne gesund ernähre und finde, dass veganes Essen alles Andere als fad ist, wenn es gut gemacht ist, wie es eben bei Nicole Just der Fall ist! Daher hoffe ich noch auf viele weitere tolle Anregungen von ihr und anderen kreativen Köpfen!

    Meine E-Mail-Adresse ist: frau.seidel(at)gmx.net

    AntwortenLöschen
  55. Weil es mir noch nie besser ging! :-)
    Außerdem gibt es so viele tolle leckere Rezepte.
    Also: Gemüse ist mein Fleisch. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Erika

    AntwortenLöschen
  56. Weil es nichts Besseres geben kann, als Menschen mit veganem Essen glücklich zu machen. Mit La Veganista von Nicole Just kann ich meine Familie und Freunde mit neuen Leckereien verwöhnen, für die kein Tier leiden musste

    Anna Baum (anna.purzelbaum@web.de)

    AntwortenLöschen
  57. weil ich es liebe für andere zu kochen und zu backen, um ihnen zu zeigen, was veganer_innen eigentlich noch essen können. und auch nach 6 jahren lerne ich jeden tag dazu und probiere neues aus, was ich auf tollen blogs und in tollen kochbüchern finde.

    (gloomy@vegmail.de)

    AntwortenLöschen
  58. weil mich das Buch sehr angesprochen hat und es mich motiviert vegan zu kochen
    Claudia
    claudiaguendera@gmx.net

    AntwortenLöschen
  59. damit ich auch schon bald sagen kann: Claudi goes Vegan! Bin zwar schon teilweise Veganerin, aber würde noch mehr Tipps und Anregungen benötigen.

    AntwortenLöschen
  60. ...weil´s die ehrlichste Ernährungsweise ist, die ich bisher kennengelernt hab.
    ...weil´s glücklich macht, zu seinen eigenen Überzeugungen zu stehen.

    pia (at) off-life.org

    AntwortenLöschen
  61. Weil ich mich seit einigen Wochen vegan ernähre. Dennoch könnte ich noch Tipps gebrauchen :)

    AntwortenLöschen
  62. Guten Morgen,

    vielen Dank euch allen für die Teilnahme, hat viel Spaß gemacht!
    (Und auch für die Genesungswünsche :-)

    Die Gewinner_innen wurden soeben per Email benachrichtigt.

    Allerseits einen schönen Feiertag und liebe Grüße,
    die Claudi

    AntwortenLöschen