Freitag, 12. Juli 2013

Lecker vegane Kleinigkeiten

Meine liebe Freundin Katrin, bei der ich kürzlich zum Abendschlemmen eingeladen war, hat mir aus Wien etwas ganz ganz ganz ganz Feines mitgebracht! Und zwar von der simply raw bakery <3



Ein Traum. Wenn ihr mal in Wien seid, deckt euch unbedingt ein!!!

Bei mir gab es letzte Woche einmal Bratkartoffeln mit selbstgemachten Ketchup.

 

Die gehen total einfach:
Kartoffeln kochen, in Scheiben schneiden.

In einer Pfanne zuerst das Tofu anbraten, dann die Kartoffeln dazu geben und mit Currypulver und Pfeffer würzen. Wenn das alles schon schön braun ist, noch Oliven in Scheiben dazu geben.
Ketchup: Tomatenmark, ein Schuss Apfelessig, ein Schuss Reissirup. Fertig! Und ja, ich ertränke immer alles in Ketchup :) :) :)


Außerdem: Mini-Galettes!!! Oder: Herzhafte-Pancakes. Wie es dir beliebt :-)



200g Buchweizenmehl und 1 Packung Weinsteinbackpulver vermengen.
350ml lauwarmes Wasser dazu geben und gut mit dem Schneebesen oder Rührgerät verarbeiten, bis ein glatter Teig entsteht.
125g Sojajoghurt (natur, ungezuckert!) unterheben.

Ohne Fett in einer dafür geeigneten Pfanne rausbraten. Sobald der Rand fest wird, kannst du die Galettes wenden. Ich bekomme das bis heute bei Pfannenkuchen nicht immer hin – bei den kleinen Scheißern klappt es hingegen reibungslos! Die Teigmenge reicht für 10 Stück.

Im Landmanns in Gräfelfing habe ich (komischerweise nicht bei den Süßigkeiten, sondern in der Nähe der Pflanzendrinks), diese lecker Teilchen gefunden. Sie sind aus FAIRTRADE Schokolade und mit Reismilch hergestellt!
Kenne sie schon von diversen veganen Läden, aber ich freu mich ja immer, wenn ich solche veganen Produkte im "normalen" Biomarkt finde.




Und auf Balkonien habe ich mal wieder "Tomate Tofu" genossen. Dazu gab es die oben erwähnten Galettes!


xoxo & smoothie
Claudi

P.S.:
Eine Erinnerung für morgen, Samstag:
“Why we love dogs, eat pigs and wear cows" Vortrag von Melanie Joy
Wann: 13.07.2013 um 19:00 Uhr
Wo: Akademie für Tierschutz, Spechtstraße 1, 85579 Neubiberg
Sprache: Englisch
Eintritt: frei

Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    ich habe ein Problem und dachte mir, dass du mir bestimmt helfen könntest:

    Demnächst werde ich 16 und muss dann ja auch Ausweis und Führerschein immer dabei haben. Dafür suche ich einen Geldbeutel, der groß genug und auch einigermaßen ansehnlich ist.
    da ich Veganerin bin, mag ich keinen aus Leder haben.
    Weißt du, wo man so etwas kaufen kann (auch im Internet)?

    Vielen Dank,
    Clara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Clara,

    schau mal hier: http://muso-koroni.com/Accessoires/Geldboersen/
    oder hier: http://www.onlineshop.deargoods.com/?product-categories=accessoires

    Und ich wünsch dir schon jetzt eine tolle Party :-)
    Toll, dass du schon so jung Veganerin bist - das freut mich RIESIG! Und die Tiere, Umwelt und Menschen auch <3

    Alles Liebe und herzliche Grüße,
    die Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für deine Antwort :)

    AntwortenLöschen