Sonntag, 3. November 2013

GLIMPSE Clothing - FASHION AGAINST HUMAN TRAFFICKING

Hallo du,
<<Kann man durch Mode die Welt etwas besser machen? Wir haben 'nen blassen Schimmer, wie’s geht. Mit ein bisschen Wut, fairen Klamotten und einem starken Mode-Wort: LOVE.>>
Schau dir zum Einstieg am besten doch mal eben dieses Video an, da ist alles auf den Punkt gebracht und erklärt.



Als ich über GLIMPSE Clothing gestolpert bin, hat mein Herzerl gleich Purzelbäume geschlagen.
Das Konzept und die Marke sind schlichtweg super genial!!!

"Fashion against human trafficking" - Kinderarbeit ist das eine. Aber das was weltweit teilweise abgeht - ein anderes Wort fällt mir nicht ein - ist erschreckend und schockierend!!!

Umso schöner, dass es solche Labels gibt. Und du hast Verbraucher hast es in der Hand! Mit jedem Cent den du für Kleidung ausgibst, triffst du nämlich aktiv eine Entscheidung.

Copyright: GLIMPSE Clothing

Also lass uns gemeinsam einen Blick ins GLIMPSE Lookbook werfen.
Die Texte sind von Lennart Will.

<<Liebe ist immer neu. Beginnt mit einem flüchtigen Blick. Und ist scheu wie ein schöner Vogel. Am Anfang hat auch GLIMPSE einen Vogel: die Vision von einer gut gekleideten Menschenrechtsinitiative. Und den Willen, aufzubrechen — gnadenlos verliebt und abenteuerlustig.

Ein halbes Jahr ist GLIMPSE auf Neuland unterwegs gewesen: als Kundschafter in der Modelandschaft, als Bote bei Freunden, als Scout bei zertifizierten Stoffhändlern. Wir haben Anker gesetzt, Terrain erkundet, Territorium abgesteckt und unsere Flagge gehisst. Flaschenpost an den alten Kontinent: GLIMPSE CLOTHING ist da! Mit einer ersten Kollektion voll Pioniergeist aus unserer Nähwerkstatt in Mumbai.

GLIMPSE leuchtet mit kesser Mode dunkle Ecken aus, vor allem solche, in denen Menschen die Liebe zum Leben verwehrt wird. Während du hier stöberst, machen darum ein paar junge Frauen in Indien erste Erfahrungen damit, wie man das Leben lieben kann. Handeln gegen Menschenhandel — mit unserer Mode wollen wir es dir möglich machen.>>
Copyright: GLIMPSE Clothing

DEIN IMPRINT
Blumiger Zeichensetzer

<<In jedem GLIMPSE Kleidungsstück findest du einen unverwechselbaren Imprint. Dieser Aufnäher erzählt in wenigen Zeichen von Menschen, die uns am Herzen liegen. Und bringt ein Problem zur Sprache, das die ganze Welt angeht.

GLIMPSE Fashion wird von jungen Frauen mit einer harten Vergangenheit und einer hoffnungsvollen Zukunft hergestellt. Sie wurden aus den Zwängen von Menschenhandel, Prostitution und Armut befreit und lernen nun in sicheren Verhältnissen, ein neues Leben anzupacken. Ein Stück dieses Weges prägen wir mit unserer Modewerkstatt in Mumbai. Hier bekommen die Frauen nicht nur einen Ausbildungsplatz und fair bezahlte Arbeit, sondern auch Schulunterricht und Hilfestellungen, um den Alltag zu meistern.

Umgekehrt prägt jede Mitarbeiterin die GLIMPSE Mode mit ihrer einzigartigen Lebensgeschichte – und mit einem individuellen Stempel. Die Stempelzeichen aller Mitarbeiterinnen, die Anteil an deinem Teil haben, siehst du im Imprint. Auf unserer Homepage kannst du die indischen Blumen-Symbole wiederfinden, zusammen mit den Geschichten, die in deiner Kleidung verwoben sind. Ein kleiner Einblick für dich. Und eine große Wertschätzung für die Frauen, die wir dabei unterstützen wollen, das Leben lieben zu lernen.>>
Copyright: GLIMPSE Clothing
GLIMPSE & Friends
Wir ziehen Freundeskreise

<<GLIMPSE steht noch am Anfang, aber nicht alleine da. Wir haben Weggefährten, die unsere Überzeugungen teilen und unsere Arbeit unterstützen und ergänzen.

Während Klamotten von GLIMPSE Clothing ausschließlich aus unserer eigenen Nähwerkstatt kommen, produzieren wir unter der Marke GLIMPSE & Friends zusammen mit anderen sozialen Unternehmen. Unsere Herzen schlagen für die selben Werte und gemeinsam setzen wir uns für fairen Handel und die Verwendung von Materialien aus ökologisch korrekter Erzeugung ein. Mit unseren Aufträgen unterstützen wir uns gegenseitig. Und für dich hängen wir dadurch mehr Sachen auf die Stange.

Mit jedem Kauf bei GLIMPSE & Friends unterstützt du wiederum unsere Werkstatt für ehemalige Zwangsprostituierte in Mumbai. 5 Euro pro Teil gehen als Spende dorthin und vergrößern unseren Hilfsradius. Willkommen im Freundeskreis.>>

GLIMPSE Clothing


Darauf gibt eigentlich fast nicht mehr zu sagen! Fast?

Ich hab hier noch direkte Links in den GLIMPSE Store zu bieten!
GLIMPSE Frauen + GLIMPSE Männer + GLIMPSE Accessoires

Und falls du noch was auf die Ohren willst :-) kann ich dir das
Interview mit Nathalie und Simone Schaller in der Sendung "SWR3-Weltweit" empfehlen! Hier wird auch berichtet, wie viele Menschen hinter dem GLIMPSE-Team stecken, wie vor Ort alles funktioniert, wie viel Herzblut und Engagement wirlich ALLE in das Label stecken.

Tu mir bitte einen Gefallen und denk beim nächsten Klamottenkauf einfach mal kurz nach...
Die Tiere, Umwelt und vor allem die Menschen werden es dir danken!!!

xoxo & smoothie
Claudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen