Montag, 25. August 2014

Ein verlängertes Wochenende: Vegan in Heidelberg

Hallo du,

der M. und ich haben ein verlängertes Wochenende (Freitag, der 15.08. war in Bayern Feiertag) in Heidelberg und Umgebung verbracht. Gerne lasse ich dich daran teilhaben :-)

Zuerst einige typische Touri-Fotos :-)

Die "Alte Brücke"

Das "Heidelberger Schloss" von der Brücke aus

Das Rathaus

Die Universitäts Bibliothek

Schloss

Schloss

Blick vom Schloss aus auf die Altstadt

Blick vom Schloss aus auf die Altstadt

Thingstätte auf dem Heiligenberg

Blick vom Stephanskloster aus

Der Turm dort (hochkraxeln lohnt sich!)

Mein Lieblingsfoto!
(Blick vom Turm am Stephanskloster aus)

Ist diese Stadt nicht wunderwunderwunderschön???

Davon abgesehen waren wir natürlich auch essenstechnisch gut dabei ;-)

Im "red" gibt es Buffet (ich finde das mit abwiegen aber immer doof) oder Tagesgerichte (vegetarisch oder vegan).


Also gab es das Tagesgericht. Ein Curry mit Süßkartoffeln.



Weil der M. so sehr auf Burger steht waren wir noch bei "Die Kuh die lacht". 


Dem Namen gegenüber bin ich noch immer skeptisch. Ich finde halt, dass Kühe nur bei veganen Burgern lachen können. Hab das auch gleich mal auf meiner Facebook Seite als Frage in den Raum geschmissen und festgestellt, dass der Großteil der Kommentare auf meine Meinung hinausläuft.



Ich hab vom Burger nen Bissen probiert und fand den absolut okay. Nun will ich unbedingt mal Tofu im Cornfalkes-Mantel braten!!!

Ein Tipp von Birdie: Die "Bio Eismanufaktur Heidelberg". Mandel- und Schokoeis vegan + diverse Sorbets. Kann auch alles als Shake gekauft werden :-)


 Als riesen "Breaking Bad" Fan konnte ich da natürlich nicht widerstehen.


mahlzeit.hd ist zwar nicht so ganz mein Laden (klein, stickig, absoluter Fastfood und Weiterschieb-Charakter), aaaaber: das Personal ist super nett und es war echt verdammt lecker!

Und das war einer der anderen drei veganen im Menü mit Pommes und Getränk

Das ist der Heisenberg Burger


In der Umgebung sehens-/ besuchens-/ essenswert ist das Landcafé zur Sonne in Bammental:



Nur 20 Autominuten von Heidelberg entfernt und soooooo putzig!!!! Unbedingt hingehen!!!! Anschauen, genießen. Es gibt auch Kuchen aber mir hat nach der ganzen Futterei das kleine Frühstück (vorne) gereicht. Im großen Frühstück (hinten) ist ein dritter Aufstrich, ein frischer Saft, ein klitzekleiner Salat und ein Pfannenkuchen enthalten. Außerdem statt einer Tasse Heißgetränk ein kleines Kännchen. Zusammen haben wir 27€ bezahlt, eine große Flasche Wasser inkl.. Total toll. Mein absoluter Tipp für alle die in der Region sind!

Getroffen haben wir den wundertollen Lars im Bistroh...



:-) :-) :-) Ich find das Foto sooo lustig

Links: Erdbeer / Himbeer / Rote Bete Traum

Links: Süßkartoffel-Chai-Tarte

Hinten: Schoko-Bananen-Traum

Das Beste kommt zum Schluss :-) Nougat-Cupcake

Wie der Name BistROH schon sagt: alles roh! Und so lecker! Und liegt nicht schwer im Magen. Wir haben das tastächlich zu zweit gefuttert :-) Ohne anschließendem Klo-Marathon :-) Was ich sonst von diversen Rohkost-Torten kenne.

Auf dem VSD in Dortmund haben wir uns 2012 kennen gelernt. Seit dem nur noch per Facebook bzw. whatsapp Kontakt gehabt. Und dennoch war es so, als hätten wir nie aufgehört uns zu unterhalten. Einfach toll!!!

Hier noch ein paar Eindrücke vom Bistroh, nicht nur von Lars Kunstwerken ;-)




Die rohköstlichen Nudeln werden sind aus Eigenherstellung



Ich hab ne neue Lieblings-Roh-Schokolade.
Leider aus Australien und noch nirgends sonst gesehen!


"Love your insides"

Mit der lieben Linda und der lieben Birdie (meine "Ab heute vegan" Kolleginnen) haben wir auf dem Samstagsmarkt in der Weststadt zusammengesessen:


Der Stand rechts im Bild: Your Veggie Place

Dort gibt es vegane Crêpes, Armins Tempeh...
 


...und immer wieder ein besonderes "Thema".

Außerdem haben wir noch mit meiner Freundin S. (die in München wohnt aber an dem Wochenende auch "dort oben" unterwegs war) in der Kümbüse in Mannheim lecker geschmaust:

 

Nacho-Salat und hinten: Black Bean Burger



Chai Latte und "Zwetschgen-Shortbread"


Und natürlich haben wir gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit zu zweit verbracht. Vor allem im Auto ;-)
Mit 80 km/h ging es zurück... Es war ja unser erstes Wochenende auswärts bzw. die erste gemeinsame Reise <3 Hihi.

Nicht besucht haben der M. und ich das VeggieArt Restaurant. Da wir es (wg. der Autopanne) auch nicht auf den Philosophenweg und Bergfriedhof geschafft haben - wird das vielleicht irgendwann nachgeholt.

Hervorheben möchte ich die tolle Arbeit von "Vegan in Heidelberg e.V.". Solltest du eine Reise dorthin planen schau unbedingt auf deren Website vorbei!!!
 
Sonnengrüße,
Claudi

Kommentare:

  1. Die Pana Chocolate Schokolade gibts zb im Basic Bioladen in Köln, Düsseldorf und wo es die Kette sonst noch gibt. :-)
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH NEIN!!!! Das ist mein finanzieller Ruin!!!!!!!!!
      Hab die hier noch nirgends entdeckt...
      Augen auf beim Biokauf...

      Danke für den Hinweis und noch eine schöne Woche.

      Sonnengrüße,
      die Claudi

      Löschen
  2. Du warst in meiner Kombüse ohne mich? :( Aber zum Glück durfte ich Dich ja am Samstag Morgen sehen. Und hoffentlich treffen wir uns bald, bald wieder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben wir ja nun per Threema geklärt ;)
      Guts Nächtle liebe Linda aus München nach Frankenthal :)

      Löschen
  3. Es war so schön Dich hier zu haben! Und wo du überall warst! Da war ich ja selbst als Ortsansässige noch nicht überall! :-) Also das Landcafé und das BistRoh muss ich auch unbedingt mal besuchen!
    Und danke für das Kompliment für unsere Vereinsseite! :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für den tollen Tipp mit der Weststadt. Und nohc zum mahlzeit.hd... war ganz gut, dass Linda und du das so hoch gelobt haben. Hat sich dann doch auch noch gelohnt.

      :-* zurück und weiter so in Sache Vereinsarbeit! Ist echt toll bei euch!!!

      Löschen
  4. Boah sieht das alles lecker aus. Ich war auch schon mal in Heidelberg, jetzt weiß ich auch, wo ich lecker essen kann. Danke für den tollen Bericht. Ich hab gerade einen Blog angefangen, würde mich freuen, wenn du vorbei schaust. <3 Liebe Grüße Anna Küchenfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne und Danke für deinen lieben Kommentar. Wo finde ich deinen Blog?

      Sonnengrüße,
      Claudi

      Löschen