Donnerstag, 25. September 2014

Verliebt in Wien - vegan durch die Traumstadt in vier Tagen

Hallo du,

"Verliebt in Wien" hat durchaus eine ernstgemeinte Zweideutigkeit. Zum einen war ich mit M. dort (Finn durfte auch mit - Familienausflug also) :-) . Zum anderen ist es wirklich eine Traumstadt. Freilich nicht nur - aber vor allem als Veganer*in! ;-)

Noch in keiner Stadt habe ich so gut, abwechslungsreich und aufregend gegessen wie in Wien!


In vier Tagen haben wir uns durchgeschlemmt, sind alles zu Fuß gelaufen und haben so, auf dem Weg von einem veganen Höhepunkt zum nächsten, die typischen Touri-Sehenswürdigkeiten automatisch mit abgeklappert.

Ich liebe (Städte)Reisen und bin, als gelernte Reiseverkehrskauffrau, immer gut vorbereitet. Bereits zu Hause überlege ich mir welche Strecke sinnvoll wäre zu laufen, wann am besten diverse Sehenswürdigkeiten oder Restaurants besucht werden und und und. Mit Hund dabei ist das dann noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Vor allem wenn er, wie Finn, behindert ist. Wir haben alles super gemeistert! Mit vielen langen Pausen zwischendurch, gutem Wetter auf unserer Seite, spannenden Gesprächen, tollen Menschen und, wie bereits erwähnt, verdammt gutem Essen, ist jeder Tag nur so an uns vorbeigeflogen.

Gewohnt haben wir in der Josefstadt. 

Fünf Gehminuten vom Deli Bluem, zehn von Muso Koroni, 15 von Veganista und 20 vom Dancing Shiva entfernt. Der perfekte Ausgangspunkt also. Am weitesten ist das Harvest entfernt gewesen. Von dort haben wir 45 Minuten zurück gebraucht.

Gerne lasse ich ich dich an unseren Spaziergängen teilhaben!


Sonntag (ca. 3 Kilometer):  
Deli Bluem, Veganista
Montag (ca. 12 Kilometer)
Frühstück in der "Hollerei" im Maran vegan, Mittagessen in der Biowerktstatt, frühes Abendessen im Yamm, Einkauf bei Muso Koroni, späte Nachspeise Veganista
Dienstag (ca. 8 Kilometer)
Matcha Latte bzw. Capuccino im Deli Bluem, Mittagessen im Dancing Shiva, "Kuchen" in der Simply Raw Bakery, Abendessen im Harvest
Mittwoch (am Prater zu Fuß, sonst alles mit dem Auto): 
Kleines Frühstück bei Happy Cakes und großes Mittagsessen im Schillinger (Großmugl)

Nun habe ich mich, anders als in Heidelberg, dazu entschlossen dir meine 71 Fotos in der Reihenfolge zu zeigen, wie sie entstanden sind. Dann kannst du unsere Touren gut nachvollziehen ;-)

Also. Festhalten. Los geht's!

Im Deli Bluem stellt man sich seinen kleinen oder großen Teller mit drei bzw. vier Gerichten von der Theke zusammen. Dazu gibt es Suppen und/ oder Süßes.



 
Neben Veganista (der bisher besten Eisdiele der Welt!) gibt es Pinocchio, eine klitzekleine Pizzeria. Hier werden alle Pizzen auch vegan zubereitet. Ich möchte Pinocchio als ein Beispiel dafür erwähnen, wie groß das Angebot in Wien - auch unabhängig von rein-veganen Lokalitäten - ist!


Veganista ist eine vegane Eisdiele!!!! 

Ja!!! So was gibt es tatsächlich!!! Und die Auswahl ist der Oberhammer. Es war so schwer sich zu entscheiden. Drum sind wir gleich zwei mal hin :-)



Hier siehste du Rooibos, darunter hatte ich Cookie.
M. hat sich für Brownie und Basilikum entscheiden.
Alles war irrsinnig guad!

Am Montag dann haben wir in der "Hollerei" im Maran vegan gefrühstückt. 

Des war vielleicht guad! Apfelstrudel, Marillenstrudel, Dinkelcroissant, Cappucino, Zitronentee und ein Weckerl mit Humus und einem feinen Pflanzerl.


Scho schee, gell?

Mitbringsel. Hab ich in D bisher nicht gesehen!

Zu Fuß sind wir dann über den Naschmarkt zur Karlskirche. 

Der Naschmarkt hat mir gar ned gefallen. Total aufdringlich, richtig nervig. Daweil waren wir extra ganz früh (es war vielleicht 10:30Uhr ?) dort um mit Finn einigermaßen stressfrei durch zu kommen. Aber die Verkäufer sind echt aufdringlich. Leider wie auf dem Bazar in Istanbul und bei weitem nicht so schön, wei ich ihn von 2004 in Erinnerung hab. Schade!

Ich bin ja nicht so Kirche. Aber von außen schau ich mir die Bauwerke sehr gern an!

Ein Besuch in der Biowerktstatt wurde mir von meiner Freundin Katrin ans Herz gelegt. 

Leider dürfen dort (was ich verstehen kann!) Hunde nicht mit rein. Der Laden ist klein aber fein, es werden offene Lebensmittel verkauft und es war richtig viel los zur Mittagszeit! So hat sich M. was vom veganen Mittagstisch geholt, hat draußen gegessen (zum Glück war genau ab diesem Moment das Wetter perfekt!) und dann bin ich noch schnell reingehüpft um uns Schokodinkelcroissants zu holen und mir einen Eindruck zu verschaffen.




Michaela Russmann hat ein Rohkostbuch geschrieben und verkauft auch DVDs. Sie war bereits zweimal bei "Vegan backen mit Jasmin" zu Gast. Die Videos kannst du dir hier und hier anschauen. Laut meiner Freundin Katrin ist vor allem der rohköstliche Brunch ein Genuss - den wir mit Finn leider nicht wahrnehmen konnten. Aber du vielleicht, wenn du mal in Wien unterwegs bist?

Nach einer langen Pause ging es dann weiter über die Ankeruhr...



... die Pestsäule ...

... und über dem Stephansdom (M. ist hier noch im "Manner" Laden verschwunden) :-) ...

 ... ins yamm!



Dort zahlt man pro 100g - ich versuch im Urlaub immer gar ned aufs Geld zu schauen und hab mich daher schlichtweg drauf eingelassen. Daheim würde ich mir 3x überlegen ob ich mir einen Teller so auflade :-)

War richtig richtig guad - hat aber 14€ gekostet!
Das yamm! ist vegetarisch, hat aber (wie du sehen kannst) viel vegane Optionen im Angebot. Alles war frisch und fein - jedoch kalt. M. hat mich gebeten das hier unbedingt zu erwähnen ;-) Seine Suppe (kein Foto) war natürlich warm und (wie er findet) im Vergleich zum restlichen Angebot preis-/leistungstechnisch VIEL besser.

Wir haben dort übrigens die liebe Brigitte Bach von B.B.'s Bakery getroffen. 

Endlich!!! Brigitte und ich haben für "Ab heute vegan" zusammengearbeitet. Wir schreiben uns also schon seit 2012 Nachrichten aber haben uns bisher nicht persönlich gekannt. Das hat sich nun zum Glück geändert. Wie du dir vorstellen kannst gab es viel zu ratschen und die Zeit ist nur so verflogen! Brigitte hat mir was ganz Feines mitgebracht. Siehst du unten dann :-)

Über das Burgtheater...


... und das Rathaus ...



... sind wir in nur gut 10 Minuten zu Fuß im Muso Koroni angekommen.

Einen Einkauf dort kann ich dir auch empfehlen, wenn du nicht vegan lebst.




Warum? Die Produkte im "mk" sind natürlich vegan - aber vor allem auch biologisch hergestellt und fair gehandelt.
Hier ist einkaufen mit bestem Gewissen angesagt!

DIE Kosmetikwand schlechthin
 
Links die Damen

Rechts die Herren
Und spannende Bücher gibt es auch zu kaufen :-)

Ich freu mich ja immer so arg wenn ich ROHVEGAN irgendwo entdecke!
Wie bereits erwähnt sind wir dann (nur fünf Gehminuten entfernt) noch einmal zu Veganista.

M. hatte "Weiße Schokolade" und "Cookie". 

Ich hab mich für einen "Inbetweener" Brownie DLX (mit einer Himbeere in der Mitte) entschieden. 



Am Dienstag haben wir uns vom 12 Kilometer-Lauf vom Vortag erholt und einen entspannten Vormittag genossen. So richtig raus sind wir erst, als wir die wundertolle Lisa vom Veganblatt im Dancing Shiva getroffen haben.


Das Essen war extremst fein. Aaaaaaaaber: richtig 100% satt wird man nicht. Gut - wir haben nix gefrühstückt gehabt (waren nur auf einen Capuccino bzw. Matcha im Deli Bluem) und unsere Mägen waren vom Vortag noch gedehnt :-) Aber dennoch... Ein, zwei, drei Salatblätter mehr und alles wäre gut gewesen.

Mir ist absolut bewusst wie teuer und zeitintensiv es ist, mit Rohkost (und v.a. mit Superfoods) zu arbeiten. Aber für 14€ sollte man schon richtig richtig satt werden können, oder?
Sonst: Absolut empfehlenswert, v.a. wenn man rohe Küche mag und sie zu schätzen weiß!

Achtung nur: In den Smoothies ist Honig enthalten! 


Ceasars Salad

Wrap
Neben Lisas Anwesenheit hat mir vor allem die Inneneinrichtung sehr gut gefallen. Aber schau selbst:




A Traum!!!!

Dann ging es weiter... Über den Volksgarten (kein Foto, darf man mit Hund nicht rein) in Richtung Hofburg.


Weil es mir sehr sehr sehr ans Herz geht mal eben ein paar Worte zum Thema Fiaker. 

Ich weiß - sie gehören zu Wien wie der Viktualienmarkt zu München. Und ja - im Vergleich zu anderen Ländern wo ich Pferdekutschen gesehen habe, sehen die Pferde gepflegt und umsorgt aus.
Aaaaaaaaber: In meinen Augen ist es generell falsch Tiere auszubeuten, um als Mensch "Spaß" mit oder an ihnen zu haben. Unabhängig davon wie gut (oder schlecht?) es den Pferden geht. So wäre es m.E. zumindest schön, wenn ein Hitzeverbot durchgesetzt werden würde. Wenigstens... Dazu habe ich eine Facebook-Seite, eine Petition und außerdem noch Fakten zum Thema entdeckt.

Nur fünf Gehminuten von der Hofburg ist mein absolutes Highlight, die simply raw bakery, entfernt.


Himbeer-Torte

Sachertorte

Hier gibt es auch ein Frühstück <3

Cupcake im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Ist des ned süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß???

Ich bin echt HIN UND WEG!!!!
Am Abend waren wir dann im Harvest mit der wundertollen Daniela von Once upon a cream verabredet.


Das Harvest war die einzige Location die wir auf der anderen Seite vom Donaukanal besucht haben. Dort kann man es problemlos mehrere Stunden "aushalten". Absolute Wohlfühllocation. Super liebes Personal und verdammt gutes Essen und Trinken!

Wahnsinn die Karte! Wir waren echt überfordert mit der Auswahl!

Im Harvest haben wir den dritten "Geburtstag" von Finn gefeiert. Seit 16. September 2011 darf ich Teil seines Lebens sein :-)



Burger

Geröstete Knödel

Gulasch

Es folgte dann ein 45 Minuten Spaziergang zurück in die Josefstadt durchs nächtliche Wien! An der einen Hand den M. an der anderen den Finn. Zu Fuß durch die Traumstadt mit Traummännern. Was will ich mehr?!?

Am vierten (und leider schon letzten) Tag, haben wir dann das Auto und nicht mehr unsere Füße benutzt ;-)

Wir sind ins Happy Cakes gefahren!


Himbeer-Cupcake zu Chai Tee
Cheescake zu Cappucino
Per Auto ging es weiter zum Prater. Ich wollte unbedingt das Riesenrad fotografieren und die Kastanienbaumallee hoch und runter spazieren.


Anschließend folgte der Oberhammer! Im Winter 2010 hab ich begonnen mich mit "vegan" zu beschäftigen. Das Max Pett wurde im November in München eröffnet und im Weihnachtsurlaub 2010 war ich dort, als Björn Moschinski (als Urlaubsvertretung) gekocht hat. Nach Silvester bin ich dann tief in die vegane Lebensweise eingestiegen, hab mich auf Facebook schlau gemacht, mir die Finger wundgesucht und bin schnell über ein Restaurant gestolpert:

Das Schillinger in Großmugl.

Großmugl? Ja!!!! Ist ein kleiner Ort, eine halbe Stunde mit dem Auto von Wien entfernt. Und der M. war so lieb mir einen veganen Traum zu erfüllen und ist mit mir und Finn dort hin gedüst!


Wir haben am Mittwoch also das Mittagsessen auf dem österreichischen Land genossen.

Cheeseburger

Fritatten-Suppe
Alle vier Damen (Brigitte, Jasmin, Lisa und Daniela) haben leuchtende Augen bekommen, sobald wir "Schillinger" gesagt haben. Und nun wissen wir auch warum :-)

M. hat die "Platte für zwei Personen" bestellt. Es folgen vier Fotos von dem Monster!!!!





Ein paar Pommes hab ich gegessen - der Rest gehörte ihm alleine (bzw. wurde eingepackt).

Ich hab mich für den Gemüsestrudel entschieden. Verdammt gute Wahl!


Weil: So war noch Platz für eine Nachspeise!!! :-)

Palatschinken gab es nicht - und so habe ich den Tipps von Jasmin und Co. entsprechend noch Nougatknödel bestellt. URGUAD!!!!!!!!!!!



Großmugl liegt übrigens an der Milchstraße...


... und Finni ist ein wahrer "Star" :-)

Dann ging es "leider" schon zruck nach MUC. 

Mit vielen tollen Dingen im Gepäck an denen ich mich daheim nun immer erfreuen kann. 

Strickjacke und Rock von Slowmo.
Tasche von Gary Mash.

Neue Lieblingsschuhe, in echt schwarz :-) Von Wills

Nagellack und Entferner von "PRITI NYC"


Hier noch die Leckerei von der lieben Brigitte, die gab es dann am Donnerstag als Frühstück <3


Einen Anlaufpunkt haben wir nicht untergebracht: Das Veganz in Wien. Dort gibt es eine "Vresh2Go" Theke in der beispielsweise Kuchen von B.B.'s Bakery oder Salate aus dem Deli Bluem gekauft werden können.

Ach es war echt a Traum! Traumstadt! Traummenschen! Traumreisebegleitung! Traumwetter! Traumessen! 

Ich hoffe ich kann bald wieder sagen:

"Hello. Vienna Calling!"


Sonnengrüße,
Claudi

Kommentare:

  1. Wow und Wahnsinn zugleich - so viele tolle Fotos und so viel Arbeit (ich kann nur erahnen, wie lange Du für diesen Blog-Beitrag gebraucht hast). Es freut mich so, dass es Euch in Wien so gut gefallen hat und es war wirklich super schön, Dich/Euch endlich persönlich zu treffen. Ich hoffe, wir können das bald mal wiederholen - nun steht von meiner Seite aus eigentlich ein Trip nach Müchen an, oder? ;-) Bis ganz bald, liebe Claudi! Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Brigitte,

      ja das waren ein paar Stunden Arbeit. Aber: hat auch viel Spaß gemacht!

      Danke für die lieben worte und ich hoffe auch auf eine baldige Wiederholung!!!

      Allerliebste Sonnengrüße,
      dein Claudi

      Löschen
  2. Hey Claudi :)
    Wahnsinn, das ist mal eine riesige Tour! Wollte dir schon die Simply Raw Bakery empfehlen, da sie mein absoluter Favorit ist was die vegane Wiener Gastronomie betrifft. Aber da warst du zum Glück eh :D
    Auf jeden Fall hast du in der kurzen Zeit mehr Lokale abgeklappert als ich in meinem Dasein als Österreicherin (fast Wienerin) ;)
    LG Vera
    laviedelavera.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vera,

      ja ZUM GLÜCK!!!!! waren wir da :-)

      Und: es ist doch immer so, dass man im Urlaub viel mehr unterwegs ist, als in der eigenen Stadt. Jeder Touri weiß vermutlich mehr über München als ich ;-)

      Sonnengrüße,
      die Claudi

      Löschen
  3. liebe claudi!

    danke für deinen tollen reisebericht! auch ich <3 wien und wohne zum glück nur 15 min davon entfernt :) beim schillinger waren wir noch nie, werden wir aber demnächst angehen ;) bei michaela und gaby (simply raw) hab ich schon kurse gemacht und die beiden sind ganz toll und das essen sowieso :)schön, dass es euch so gut gefallen hat und ich denke auch der kleine finn hatte seinen spaß! wie habt ihr wien als hundestadt erlebt? alles liebe edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Edith,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Oh jaaaa! Unbedingt zu Charly!!! Schreib mir dann doch mal wie es dir dort gefallen hat? Würde mich freuen!

      Wegen Hund:
      Ich hatte echt große Sorge wg. Maulkorb-Pflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln und laut Website der Stadt Wien auch teilweise in der Stadt "wenn es sich um einen bissigen Hund handelt". Da sind wir aber zum Glück gut rumgekommen. Schade (aber verständlich!) ist halt nur, dass man nach Schönbrunn oder in den Volksgarten nicht rein darf. Sonst: alles gut. Und Sackerl fürs Gackerl hatten wir freilich auch immer dabei ;-)
      Sonst waren in den veganen Lokalitäten ALLE Mitarbeiter*innen suuuuper hundefreundlich. War überhaupt kein Problem!

      Sonnengrüße,
      die Claudi

      Löschen
  4. Seufz. Ich mag da auch hin! Wahnsinns-Beitrag, ehrlich.... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Mimi. Das freut mich sehr. Und jaaa! Fahr UNBEDINGT hin!!!! A Traum!!! ;-)

      Sonnengrüße,
      die Claudi

      Löschen
  5. Wow, auf diesen Beitrag komm ich noch mal zurück, wenn ich das näschste Mal nach Wien fahre. Fand Einkaufen im Muso Koroni auch total gut, es ist einfach schön vegane Schuhe analog und zum anfassen begutachten zu können :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mach das gerne, dafür ist er da :)

      Und gutes Shopping bei mk ;-)

      Sonnengrüße,
      die Claudi

      Löschen
  6. Einen wirklich tollen Bolg hast du hier, du gibst dir echt Mühe! :)
    Ich schaue immer wieder gerne vorbei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui vielen Dank für die Blumen. Freut mich SEHR!!!

      Löschen
  7. werde berichten ! :)

    bis dahin , alles liebe! Edith

    AntwortenLöschen