Sonntag, 19. Juli 2015

Green Dinner in München

Hallo ihr Lieben,

kennt Ihr das White Dinner bzw. das französische Original Dîner en blanc? Menschen treffen sich flashmobartig an einem öffentlichen Platz und machen dort gemeinsam Picknick. Gekleidet sind sie komplett in weiß, daher der Name. Was gegessen wird, ist jedem selbst überlassen.

Nicht jede*r hat das Glück, sich so eine Veranstaltung so gestalten zu können, wie Linda von Veltenbummler es 2013 beim Dîner en blanc in Mannheim getan hat (klickt mal drauf, das is echt der Hammer).

In München würde man wohl eher zwischen Kalbsschnitzel, Wurstsalat und Co. sitzen.

Oder gäbe es nicht eine Möglichkeit das Ganze tierleidfrei, klimaschonend und ökologisch zu veranstalten? Also als eine Art Green Dinner?


Das haben sich auch die Organisatoren des Greentunes Festival gefragt, das 2012 und 2013 in München stattgefunden hat. So ein Festival braucht eine lange Vorbereitung, kostet Eintritt und am Ende treffen sich wieder alle die, die sowieso immer auf solche Veranstaltungen gehen. Warum nicht alles etwas einfacher machen, sich auf einem öffentlichen Platz treffen und gemeinsam ein veganes Picknick machen?

Gesagt, getan: am 8. August findet das erste Green Dinner in München statt.


Ganz so einfach ist es dann übrigens nicht. Veranstaltungen im öffentlichen Raum müssen angemeldet werden und das dauert dann schon mal 4 Monate bis die Genehmigung da ist. Und damit es überhaupt genehmigungsfähig ist, ist das Green Dinner jetzt offiziell eine politische Informationsveranstaltung. Die alte Facebook-Seite von Greentunes ist schon in Green Dinner umbenannt und dort werden auch nach und nach weitere Infos eingestellt: https://www.facebook.com/events/458874657620608


Dort findet man übrigens aktuell noch keinen Ort. Umso mehr freut ich mich, dass ich ihn heute hier verraten darf ;-)

Münchens erstes GREEN DINNER findet am 08. August ab 18:00 Uhr auf dem Hans-Mielich-Platz in Giesing (http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/orte/238436.html) statt!


Also - packt am 08.08. einen Klappstuhl ein, leckeres veganes Essen und kommt vorbei.

Ob ich was Grünes anziehen werde weiß ich nicht. Petrol aber bestimmt - in meiner Lieblingsfarbe habe ich genug. Und ich würde mich freuen, euch dort zu sehen. Schwatzt mich unbedingt an! Wenn ihr mich nicht erkennt, dann bestimmt den Finn <3

Sonnengrüße,
Claudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen