Mittwoch, 1. März 2017

SIGGIS - Neu in München

Hallo ihr Lieben,

unsere Weltstadt mit Herz bekommt immer mehr Herz.

Ein neuer veganer "Laden" hat eröffnet und das macht mich immer total glücklich und hibbelig. Ich freu mich halt einfach soooooo sehr, wenn sich Menschen trauen ihren Weg zu gehen. Wenn das dann noch auf die Art und Weise wie im SIGGIS passiert - hach. Da kann man nur schwärmen. Daher eine Vorwarnung: Das wird ein Blogeintrag in dem die Herzchen, Sternchen, der Glitzer und die Einhörner durch die Gegend fliegen. :-) Aber fangen wir von vorne an.

Siggi ist die Sigrid Lutz. Eine Frau die ich gleich beim Servus sagen umarmen wollte (und durfte). Es begegnen mir immer wieder Menschen die ich direkt ins Herz schließe. Bei Siggi war das genau so. Auch weil ich weiß, dass sie eine wunderbare Arbeitgeberin ist. Total fair und herzlich mit ihren MitarbeiterInnen umgeht und auch den ganzen Laden fair und herzlich aufgebaut und eingerichtet hat.

Von der Kaffeemaschine über das verwendete Holz, von den Wandfarben bis zum Klopapier ist ALLES durchdacht. Der vegane Gedanke zieht sich - im wahrsten Sinne - von vorn bis hinten durch. 


Die Lebensmittel sind zu 99% aus Bioqualität. Hier wird WIRKLICH geschaut, dass nicht "nur" vegan gegessen wird. Nein! Siggi LEBT den veganen Gedanken (zu dem m.E. halt auch bio und fair gehören) und setzt das in ihrem Laden entsprechend um.

Wie schön ist es dann sich auch gegenüber den Mitarbeitern entsprechend zu verhalten? Und ich sage euch: Die Gäste spüren das. Wenn du angestrahlt wirst und die gute Laune nur so sprudelt weil einfach alle HAPPY sind. Was kann es Schöneres geben?

Meine Mama hat alles recht schön kompakt zusammengefasst. Ihr Fazit teile ich gleich mit euch:
"Das Ambiente ist zauberhaft, das Essen sehr gut und vor allem ist das Personal total freundlich."


Jetzt bekommt ihr Fotos zu sehen und ich nimm euch mit in mein drittes Wohnzimmer. Hihi.

Super Lage - mitten in der City. Zwischen Isartor und Marienplatz bzw. Viktualienmarkt gelegen. Den Basic im Tal kennt ja eh jeder? Daneben ist das SIGGIS.


Gleich mal Werbung für Demo direkt am Eingang. YEAH!


Ich hab leider kein Foto vom Eingangsbereich gemacht. Wird nachgereicht. Ist mir grad eben erst aufgefallen. Der hintere Teil schaut so aus. Wunderschönes Gewölbe. Das war vor Jahrhunderten mal ein Kuhstall. Wie fein, dass nun hier alles so gemacht wird, dass keine Kuh und kein Kälbchen leiden muss.


Der wundertolle Sebastian Copien hat den "deftigen" Teil der Karte und die Getränke entwickelt. Außerdem war er als Berater für das Konzept tätig.




Zurück in den ersten Teil des Ladens - DIE Theke! Mit Sandwiches, Tramezzini, Cupcakes, Gugelhupfen, Baisers, Cheesecake, Chia-Pudding, und und und. Ich war gleich am Eröffnungsabend da (soooo neugierig), durm sind die ersten Fotos a bissi dunkel.







Die Cupcakes kommen von der Cupcake Lady, Gugelhupf und Cheesecake (um zwei Beispiele zu nennen) von BLACK ELEPHANT und dann gibt es noch vegane Schokolade von "Das Bernsteinzimmer".


Es gibt übrigens bald Angebote für Schüler was mich total freut. Die Preise für die Sandwiches sind eh schon total fair, werden für die Schüler aber noch günstiger. Übrigens: Wer mit seiner eigenen Verpackung vorbei kommt, erhält Rabatt.

Nun werden die Fotos heller - Mittagessen mit Mama.

Der hintere Teil... Ist das nicht zuckersüß eingerichtet? Nachhaltige Möbel übrigens und auf jedem Tisch steht kostenlos eine Flasche Wasser aus dem hauseigenen Leogant-Filter. Das finde ich schon mal total super! Ich trinke nämlich Leitungswasser und zwar auf Raumtemperatur oder warm. Und finde es so frech in diversen Restaurants für einen Liter Wasser zwischen 5 und 7€ (ja, richtig gelesen- das ist München!), der dann auch noch eiskalt serviert wird, zahlen zu müssen.



Neben dem Tisch an dem wir saßen geht es in die "Cuisine" 💚


Blick zurück nach vorne: Links der Sohn von Siggi (kennt ihr vielleicht aus diesem Video), rechts der Valentin vom Service und Bar. An der Wand ein Bild das mir Gänsehaut beschwert - lasst euch mal von Siggi erzählen was dahinter steckt! Die Künstlerin ist Denise Hof - ihr kennt sie vielleicht von WYOB?



Die Glasflaschen kann man kaufen. Sollte meine Soulbottle mal kaputt gehen, weiß ich was ich welchen Ersatz ich beschaffe.


So, jetzt kommen wir zur Karte 💚💚💚💚💚💚💚
Drauf klicken, dann wird es größer - da sind auch die Sandwiches und Co. nochmal erklärt.


Zum Glück habe ich gleich für den März an zwei Abenden einen Tisch reserviert. So musste ich mich gar nicht allzu sehr entscheiden sondern komme einfach wieder. Hihi.


Alle Weine garantiert vegan! Das ist leider nicht selbstverständlich in veganen Restaurants. Was ich SEHR schade finde.


Die Tees sind bio - wie 99% aller Zutaten. Hach.


Zu den Heißgetränken gibt es Cooooooooooooooooooooookies. So lieb!


Es gibt Helga! Endlich brauch ich sie nicht mehr online bestellen. Hurra! 


Glücksrollen:



Zen:


Bavarian:


Und dann - tadaaaaaaaaaa - noch mehr Herzchen als eh schon....

Der Serkan - Chefkoch im SIGGIS - und ich haben gleich mal darauf angestoßen, dass wir uns nun SECHS JAHRE LANG kennen. Hihi.



Ich weiß schon was mein "immer wieder bestellen"-Ding wird: Die Kurkuma Latte "Goldene Milch" mit der für mich besten "Hausmilch" die es weltweit gibt. Falls jemand irgendwo eine bessere findet - gerne ab in die Kommentare damit ;-)


Ganz toll: Bald gibt es einen Lieferservice und Brotzeitservice!


Nehmt euch mal bitte die Zeit einen Blick ins Konzept vom SIGGIS zu werfen.


Jetzt noch ein paar Links für aktuelle Öffnungszeiten, Veranstaltungen, Infos etc.:

Website
Facebook
Instagram

Sonnengrüße und ich freu mich auf eure Rückmeldungen hier sobald ihr vorbei geschaut habt,
Claudi

P.S.: Und weil uns neben Tieren auch Menschen ans Herz gehen, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass aktuell ein LEBENsretter gesucht wird. 

1 Kommentar:

  1. Kann ich nur bestaetigen. War gestern dort. Ein Traum. Nette Menschen, schoenes Ambiente, paradiesisches Essen. :) :)

    AntwortenLöschen